Elternbrief-Einschulung 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Einschulungstag rückt in greifbare Nähe. Nun können wir die Rahmenbedingungen absehen und Ihnen letzte Informationen zur Organisation der Einschulung am kommenden Samstag, 04.09.2021 geben:

• Die Schulmaterialien Ihres Kindes können Sie am Donnerstag, 02.09.2021 und am Freitag, 03.09.2021 zwischen 08:15 Uhr und 13:00 Uhr im Klassenraum Ihres Kindes abgeben.
  • Der Gottesdienst in der Kirche St. Josef beginnt am Samstag, 04.09.21 um
    o 08:30 Uhr für die Klasse 1a
    o 09:30 Uhr für die Klasse 1b
    o 10:30 Uhr für die Klasse 1c
  • Am Gottesdienst dürfen die Eltern und Geschwister des Erstklässlers teilnehmen. Teilnehmende Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren müssen einen negativen Corona-Antigen-Test (24 Stunden gültig) oder einen Impf- bzw. Genesenennachweis vorweisen. Ferner müssen Sie für die Kirchengemeinde ein Formular mit Ihren Kontaktdaten ausfüllen. Dieses erhalten Sie bereits am Donnerstag oder Freitag bei der Abgabe der Materialien in der Schule (bitte der Beschilderung zum Klassenraum folgen).
  • Bitte benutzen Sie zu Beginn den Seiteneingang der Kirche und verlassen Sie die Kirche nach der Messe durch den Haupteingang.
  • Die Schultüte nehmen die Kinder bitte mit in die Kirche und legen diese auf der Treppe zum Altar ab.
  • Die Erstklässler müssen sich am Samstag vor der Einschulung bereits zu Hause testen. Die dazu benötigten Testkits erhalten Sie ebenfalls bei der Abgabe der Materialien in Ihrer zukünftigen Klasse (wie beim ersten Elternabend besprochen) am Donnerstag und Freitag zwischen 8:15 und 13:00 Uhr. Sollten Sie keine Gelegenheit zur Abholung/Abgabe haben, können Sie selbstverständlich einen selbstangeschafften Test verwenden.
  • Bitte packen Sie Ihrem Kind das benutzte Testkit und das Bestätigungsformular der Schule (erhalten Sie mit dem Testkit) am Samstag mit in den Schulranzen. Ebenso sollten die Fibel, das Etui und die Postmappe im Ranzen sein. Falls Sie die Fibel über die Ausleihe erhalten, bekommen die Kinder diese in der Klasse.
  • Nach dem Gottesdienst beginnt der erste Unterricht in der Schule:
    o 09:30 Uhr Klasse 1a
    o 10:30 Uhr Klasse 1b
    o 11:30 Uhr Klasse 1c

Die Eltern warten in dieser Zeit auf dem Schulhof. Nach dem Unterricht (max. 45 Minuten) kommen die Kinder auf den Schulhof. Dort wird noch ein Klassenfoto gemacht. Danach entlassen wir Sie in die Feier im Kreis der Familie.

Auf dem Schulgelände sind leider keine weiteren Gäste, außer den Eltern und Geschwistern zugelassen.

Wir wünschen Ihnen bereits jetzt eine schöne Einschulungsfeier und freuen uns, Ihre Kinder und Sie am Samstag begrüßen zu dürfen.

S. Keiber

-Rektorin