Natur- und Erlebnispädagogisch angelehnte Nachmittagsangebote und Sozialtraining

Erlebnispädagogische Einheiten leisten einen wichtigen Beitrag zur Team- und Kooperationsförderung und werden dem natürlichen Bewegungsdrang von Grundschülern gerecht. In Verbindung mit Modulen zum sozialen Miteinander werden spielend soziale Kompetenzen und Zusammenhalt herausgebildet sowie ein gewaltfreies Klima in der Klassen- und Schulgemeinschaft gefördert.

Streitbüro

Im Streitbüro bekommen die Schülerinnen und Schüler im Konfliktfall intensivere Hilfestellung und Unterstützung. Gemeinsam begeben wir uns mit sozialpädagogischer Methodik auf die Suche nach den Ursachen für Konflikte und erarbeiten im geschützten Rahmen Lösungsmöglichkeiten. Nachhaltige Strategien zur selbstständigen Konfliktbewältigung können so erlernt werden.

Schülersprechstunde

In der Schülersprechstunde in den großen Pausen oder bei ganz wichtigen Angelegenheiten auch erst einmal „zwischen Tür und Angel“ können die Schülerinnen und Schüler über ihre Sorgen und Nöte und alles was Ihnen auf dem Herz liegt sprechen und erste Entlastung erfahren. Gemeinsam versuchen wir, eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden.

Elternsprechstunde / Elternberatung

In der Elternsprechstunde gibt es ein offenes Ohr für große und kleine Sorgen der Eltern und Erziehungsberechtigten. Themen wie Erziehung, Überlastungssituationen, innerfamiliäre Konflikte, zustehende Sozialleistungen, Bildungs- und Teilhabemöglichkeiten uvm. können thematisiert werden. In erster Linie soll die Elternsprechstunde der Entlastung der gesamten Familien dienen.

Elterncafé

Ziel ist es, untereinander in Gespräche zu kommen und sich in lockerer Atmosphäre über gesammelte Erfahrungen und vor allem auch Lösungsansätze rund um ihre Kinder sowie die Themen Schule, Bildung und Freizeit sowie Be- und Entlastungsfaktoren auszutauschen und voneinander zu lernen. Durch eine enge Vernetzung unter der Elternschaft und dem Lern- und Lebensraum Schule wird eine offene Gesprächskultur gefördert und gepflegt.

Streitschlichter-AG

Ab der Klassenstufe 3 werden bis zu zwölf Schülerinnen und Schüler ausgewählt, welche in zwölf aufeinander aufbauenden Modulen eine Ausbildung als Streitschlichter erhalten. Die Streitschlichter werden nach ihrer Ausbildung und Prüfung inkl. Zertifikat ab der Klassenstufe 4 zur Vermittlung und Klärung von (kleinen) Problemen zwischen Schülerinnen und Schülern untereinander eingesetzt. Hierdurch wird eine Konfliktlösung auf Augenhöhe ohne Zutun eines Erwachsenen ermöglicht. Dies erfordert und fördert die Selbständigkeit und baut Soft-Skills der Teilnehmenden aus. Die Streitschlichter werden zudem in wiederkehrenden Reflektionsterminen mit der Schulsozialarbeit entlastet.