Elternmitarbeit bei schulischen Veranstaltungen

Die Elternmitwirkung in der Schule hat eine rechtliche Grundlage und ist nicht nur auf Brötchenschmieren, Kuchen backen und Kaffeekochen beschränkt. Aber auch diese Aufgaben gehören dazu. Ein Gutteil schulischer Angebote ist nur mit Unterstützung der Eltern möglich. Im Rahmen der Möglichkeiten besteht eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten, den Lehrkräften und Pädagogischen Mitarbeitern sowie der Schulleitung.

Eltern können bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen, Feiern und von Gemeinschaftsvorhaben mitwirken wie z.B. Klassenfahrten, Wanderungen, Ausflügen und Besichtigungen.

Zu einer erfolgreichen Schule gehört ein lebendiges Schulleben. Hier spiegeln sich die unterschiedlichsten Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus wieder und es entsteht ein individuelles Schulprofil. Viele Möglichkeiten der Mitarbeit bieten sich an, zum Beispiel:

• Projekte – Gesundes Frühstück, Lesenachmittag, Bücherfest
  • Sportveranstaltungen – Bundesjugendspiele, Wandertag, Spiel- und Sportfeste