Eltern und Erziehungsberechtigten biete ich Beratung und Hilfe bei allen schulischen Angelegenheiten und ich stehe unterstützend und aufklärend bei Erziehungsfragen zur Seite. Wir suchen gemeinsam nach Lösungsansätzen und bei Bedarf kann in außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen vermittelt werden. Ein regelmäßig stattfindendes Elterncafé dient dem Austausch untereinander und wird durch fortlaufende Vorträge zu unterschiedlichsten (Wunsch-)Themen bereichert. Neben dem Elterncafé werden bedarfsgerechte Elternsprechstunden im Rahmen der Einzelfallhilfe angeboten.

Bei Sorgen und Schwierigkeiten im schulischen, privaten und familiären Umfeld oder persönlichen Problemen bin ich für die Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner und Vertrauensperson. Während der regelmäßigen Schülersprechstunden in den großen Pausen kann über alles gesprochen werden und auch zwischendurch bin ich ebenso ansprechbar. Nach größeren Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern gibt es die Möglichkeit im Streitcafé die Problematik moderiert und angeleitet neu zu bewerten und mit präventiven Ansätzen konfliktvermeidende und vor allem langfristige Lösungen zu erarbeiten.

Auch den Lehrkräften stehe ich für Unterstützung im pädagogischen Alltag mit kurzweiligen Gruppen- und Klassenprojekten zu Themen wie Umgang mit Gewalt, Klassengemeinschaft, Mobbing, digitaler Bildung etc. zur Verfügung. In konkreten Einzelfällen biete ich meine Unterstützung und neutrale Vermittlung sowie Mediation zwischen Schülerinnen und Schülern oder den Eltern und Erziehungsberechtigten an. Zudem begleite ich den schulischen Alltag mit der Konzeption und Durchführung von Angeboten zu unterschiedlichsten Themen wie Sozialkompetenz, Kooperation, Konzentration, Zeitmanagement uvm.

Gelingende Schulsozialarbeit bedingt zudem ein weitläufiges und fortlaufend gepflegtes Netzwerk, um die Angebote unterschiedlichster Professionen bei Bedarf vorhalten und vermitteln zu können und sich stetig fortzubilden. Hierfür besteht eine enge Zusammenarbeit der Schulsozialarbeit auf Augenhöhe mit verschiedenen Beratungsstellen, dem Jugendamt, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, der Präventionsstelle der Polizei, umliegenden Schulen und Schulsozialarbeitern sowie der Suchthilfe.

Die Leistungen der Schulsozialarbeit sind kostenfrei, anonym und stehen unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen der Schweigepflicht.